Bei Leistungssteigerungen moderner Benzin oder Dieselmotoren ist ihr Fahrzeug bei uns in besten Händen. Jeder Datenstand wird Individuell für jeden Kunden bearbeitet. Unsere Programmierer sind auf diverse Autohersteller besonders spezialisiert und blicken auf jahrelange Erfahrung zurück. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Möglichkeiten ihres Fahrzeugs, um die bestmögliche Performance, ob für den Alltag oder für die  Rennstrecke, rauszuholen.

 

Wie funktioniert´s?

Bei Fahrzeugen der heutigen Generation wird das Motormanagement über die Software des Motorsteuergeräts gesteuert. Bei der softwareseitigen Motoroptimierung wird die Toleranz der Motorelektronik ausgereizt – unter Experten ist dafür auch der Begriff der Kennfeldoptimierung gebräuchlich. Der Fahrzeughersteller sieht hier bewusst einen gewissen Spielraum vor, damit ein Modell an die jeweiligen länderspezifischen Vorschiften – z.B. bezüglich Kraftstoff, Abgasen und Versicherungsklassen – angepasst werden kann. Manche Motoren werden in ihrer Performance auch künstlich gedrosselt, um das Preisniveau im Vergleich zur nächst höheren Klasse zu legitimieren. 

 

Warum TPS Performance?

Wir bieten speziell entwickelte und praxiserprobte Softwareoptimierungen an, die das optimale an Leistung aus Ihrem Fahrzeug herausholen, ohne den Motor zu überlasten und die Schutzfunktionen des originalen Steuergeräts zu beeinträchtigen. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Programmierern zusammen, die sich auf diverse Autohersteller spezialisiert haben. Unser Erfolg ist die Zufriedenheit unserer zahlreichen Kunden.

 

Leistungssteigerung mit TÜV-Eintragung

 

 

OBD Unlock für BMW Fahrzeuge

Selbstverständlich versuchen sich die Hersteller gegen Leistungssteigerungen zu schützen. Daher haben alle Modelle mit dem Softwarestand von 2019 einen Tuningschutz auf dem Steuergerät, dass uns erschwert darauf zuzugreifen. Durch spezielle Gerätschaften ist es uns möglich diesen Tuningschutz aufzuheben und somit eine Leistungssteigerung durchzuführen. Gerade beim M2 Competition, M4, M3, M140i und M240i sind die Softwarestände ab 03/2019 betroffen. Sprechen Sie uns einfach an wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen entsprechende Lösungen an.

Schubabschaltung, Schubblubbern, Schubknallen

Soundoptimierung durch die Programmierung der Schubabschaltung. Besser bekannt als das Blubbern/Knallen wie beim Mini JCW oder BMW M4 Competition wenn man vom Gas geht.

In diesem Moment erkennt die Motorelektronik, dass keine Beschleunigung mehr gewünscht ist und beendet die Kraftstoffeinspritzung so lange, bis entweder wieder eine Beschleunigung angefordert wird, oder zusätzlich die Kupplung getreten wird (dann wird wieder eingespritzt damit der Motor bei Leerlaufdrehzahl weiter läuft). Das Knallen sind einfach ausgedrückt Fehlzündungen die dadurch entstehen, wenn das Beenden der Kraftstoffeinspritzung verzögert aktiviert wird und es zu einer zusätzlichen Verstellung des Zündzeitpunktes kommt.

 

Softwareupgrade DKG, DSC, Diff. - M2 / M3 / M4

Bei den M Doppelkupplungsgetriebe DKG bieten wir zusätzlich auf Wunsch die Optimierung des DKG, DSC und Differentials an. Ähnlich wie beim BMW M4 GTS bietet die Optimierung folgende Features:

  • Anpassung des Getriebes, des DSC & des Differenzial an die Mehrleistung bei einer Leistungssteigerung
  • verbesserte Schaltzeiten
  • Anpassung der Kupplungsdrücke
  • verbesserte Traktion beim Schalten unter Last
  • Verringerung der Schaltzeiten von R in D und umgekehrt
  • verbesserte Traktion
  • Anpassung der Regelgrenzen

 

 

 

Je nach Leistungsstufe empfehlen wir auch die Änderung von Hardware Komponenten wie Downpipe, Ladeluftkühler, Ansaugsysteme oder Abgasanlagen bis hin zu Turboupgrades. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich bei einem Termin.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
by TPS-Performance

Anrufen

E-Mail

Anfahrt